Abnahme Tatze 2 & Übergabe eines „Kleinlöschfahrzeuges“

Am 29. Oktober wurde bei der Kinderfeuerwehr Espenau die Tatze Stufe „2“ abgenommen. Bei der Durchführung der Tatze stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Das Abzeichen soll die Kinder zur Mitarbeit motivieren, den Betreuenden Impulse für die Gestaltung der Gruppenstunden geben und die Arbeit der Kinderfeuerwehr in der Freiwilligen Feuerwehr nach innen und außen darstellen.

Themen der Tatze sind u.a. Feuerwehrspezifische Aufgaben, Verhalten im Brandfall und noch vieles mehr.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung wartete eine Überraschung auf die Kinder. Ein Feuerwehrkamerad aus der Einsatzabteilung, hat über längere Zeit ein „Kleinlöschfahrzeug“ für die Kinder gebaut. Mit Nebel und „Tatütata“ konnten die Kindern und auch Eltern das selbstgebaute Löschfahrzeug in der Fahrzeughalle begutachten.

Die Emotionen der Kinder und Eltern sowie natürlich auch der Leitung und Betreuer, welche bis zu diesem Zeitpunkt nichts von der Überraschung wussten, waren „Sprachlos“ und „Super Cool“ zugleich.

Das Fahrzeug-Gespann, welches aus einem „Go-Kart“ und einem Anhänger“ besteht ist vielseitig ausgerüstet: Es besitzt: Blaulicht, Martinshorn, Licht, Blinker, einen Lichtmast, Fahrzeug-Innenbeleuchtung, einen Verteiler mit Strahlrohr, Standrohr und sogar eine Pumpe mit Wassertank.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle Herzlichst bei Fred Kwaschneck, welcher das „Kleinlöschfahrzeug“-Gespann gebaut hat, Werkmeister Werbetechnik aus Espenau und auch den Feuerwehrvereinen Mönchehof sowie Hohenkirchen, welche das Projekt finanziell unterstützt haben.

Die Kinderfeuerwehr mit ihrem neuen Fahrzeug.

Freuten sich über das neue Fahrzeug der Kinderfeuerwehr, v.l.n.r. Helmut Opfermann – 1. Beigeordneter der Gemeinde Espenau, Richard Pfläging – GBI FF Espenau, Oliver Töppel – 1. Vorsitzender Verein Mönchehof, Fabian Exler – ZF Logistik FF Espenau, Fred Kwaschneck – FF Espenau, Alexander Göttlicher – 1. Vorsitzender Verein Hohenkirchen